Entrepreneur Radar

T

äglich treffe ich auf neue, spannende, teils ungewöhnliche Ideen zum Thema Digitalisierung von faszinierenden Menschen, sehe aber auch das enorme Potenzial zum Umdenken in Geschäftsmodellen bereits bestehender Unternehmen. In dieser Kategorie geht es um Unternehmer und Unternehmen die ihre Geschäftsmodelle in neue Bahnen lenken wollen, neue Ansätze suchen und mutig Schritte wagen, die vielleicht anfangs auch unbequem waren oder gar abgetan wurden. Für mich speziell ist faszinierend, wie neue Gründer etablierte Unternehmen herausfordern und neue Gangarten und Modelle entwickeln. Also egal wo ihr selbst gerade im Bereich der Digitalisierung steht, nehmt euch hier ein wenig Zeit und lasst euch für eure eigenen Aktivitäten inspirieren.

Das erwartet Dich hier:

  • Analysen zu Start-Ups
  • Trends & Thesen zu Unternehmen
  • Ein Blick über den eigenen unternehmerischen Horizont

Generationen Y und Z – Für mich das A und O

Es vergeht mittlerweile kaum ein Tag, an dem die Generationen von zwischen 1985 und 2000 nicht irgendwelchen Anfeindungen von selbsternannten ‚Arbeitsmarktforschern‘ und gelangweilten Leitartiklern ausgesetzt sind. Ihrer Meinung nach sind die Millennials, geboren in den Jahren 1985 bis 1995, zwar arbeitswillig, aber höllisch anstrengend. Sie [...]

Bree-Insolvenz: Die Retail-Apokalypse wird wahr (Erster Akt)

Am 8. März dieses Jahres habe ich mich weiter aus dem Fenster gelehnt, als ich es in meiner Eigenschaft als vornehm zurückhaltender Digitalkaufmann pflege: „Und so wage ich mal eine relativ spezifische Prognose: 2019 wird das Jahr der B2C-Insolvenzen in Deutschland.“ Mit einem nach 10 Jahren Boom abnehmenden gesamtwirtschaftlichen Wachstum [...]

0815 ist kein Code für Gewinner – Spryker Update

Warum das Lego-Prinzip im E-Commerce nicht zum Erfolg führt Der gute alte Lego Flughafen ist wohl etwas, das jedem Kind der Pre-Generation-Y bekannt ist. Außerdem aber taugt er auch als Metapher für Standard-Software im E-Commerce. Der Lego-Flughafen besteht aus mehreren, getrennt voneinander käuflichen Sets – wie etwa einem Flugzeug, [...]

Apocalypse now (no, really!)

Ich habe mich vor paar Jahren mal als eine „Kassandra qua Amt“ bezeichnet, weil ich als Digitalstratege eigentlich immer der Überbringer von Hiobsbotschaften bin à la „Ihr Geschäftsmodell hat in der digitalen Welt nunmehr keine Daseinsberechtigung“ und „In Zeiten von Amazon ist Plus-minus-Null die neue Rendite“ oder „Die allermeisten [...]

E-Food / Lebensmitteleinzelhandel

1. Marktsituation in Deutschland 1.1 Vorstellung Status Quo in DE: Zahlen & Fakten Gefühlt wird seit Jahren über den E-Food-Markt und sein riesiges Potential berichtet, aber im Gegensatz zu anderen Ländern und anderen Branchen scheint dieser in Deutschland nicht wirklich in Bewegung zu kommen. Das große Potential ist vor allem der Größe [...]