nils-seebach

Nils Seebach

Digital-Unternehmer, Aufsichtsrat und Experte für Digital-, E-Commerce- und Finanz-Themen. Sein Fokus liegt auf der digitalen Transformation des deutschen Mittelstands und der Nachfolgegestaltung von Familienunternehmen, für die er auch als Beirat und Ratgeber agiert.

Der Digitalkaufmann

N

ils Seebach,
Jahrgang 1982, ist Digital-Unternehmer, Aufsichtsrat und Experte für Digital-, E-Commerce- und Finanz-Themen. Sein Fokus liegt auf der digitalen Transformation des deutschen Mittelstands und der Nachfolgegestaltung von Familienunternehmen, für die er auch als Beirat und Ratgeber agiert.

 

Als Geschäftsführer der Digitalberatung Etribes sowie als Serien-(Co-)Gründer von mehr als drei Dutzend Unternehmen – wie dem Technologie-Unternehmen Spryker und dem Onlinehändler About You – arbeitet er seit über einem Jahrzehnt aktiv an der Digitalisierung Deutschlands. Er befasst sich leidenschaftlich mit der betriebswirtschaftlichen Analyse von digitalen Geschäftsmodellen.

 

Seit 2011 hat Nils Seebach mehr als ein Dutzend Unternehmen in den Segmenten Commerce und Technologie gegründet, finanziert und initiiert. Dazu gehört unter anderem das seit 2013 bestehende Beratungsunternehmen Etribes, deren Managing Director und CFO Nils Seebach ist. Aus der Agenturgruppe rund um Etribes ging das Kernteam des Start-ups Collins hervor, heute als erfolgreiches „Einhorn“ der Otto-Gruppe unter dem Namen About You bekannt.

 

Zudem gründete Seebach gemeinsam mit Alexander Graf 2014 das Software-Unternehmen Spryker Systems. Factor-A, die Amazon-Marketing-Agentur, deren Mitgründer Seebach ebenfalls ist, wurde 2018 an die holländische Agentur Dept verkauft.

 

Nils Seebach beschäftigt sich seit Jahren intensiv mit der betriebswirtschaftlichen Analyse und der Einschätzung von digitalen Geschäftsmodellen. Sein Wissen teilt er auf seinem 2013 ins Leben gerufenen Blog „Digitalkaufmann.de“. Hier stellt er interessante Unternehmen in seinem Entrepreneur Radar vor, gibt sein Investment-und Finanz-Know-how weiter und bietet mit seiner „Amazon Toolbox“ Insights über die Geschäfte des E-Commerce-Riesen. Weil die Digitalisierung beim Handel nicht aufhört, sondern beginnt, widmet sich Seebach seit 2017 verstärkt dem Healthcare-Bereich. Sein zusammen mit der Digital-Health-Expertin Luisa Wasilewski verfasstes Fachbuch „Digitaler Puls“ (2020) bietet erstmals eine umfassende Analyse des deutschen Gesundheitsmarktes hinsichtlich der Digitalisierung.

 

Über 100 (M)DAX-, Familien- und Mittelstandsunternehmen profitieren bis heute von seinem Digital-Know-how, insbesondere auch, was das Thema Nachfolge und den Aufbau bzw. die Transformation von Family Offices anbelangt. 2018 wurde Nils Seebach in den Aufsichtsrat des Unternehmens PHOENIX Pharma SE berufen und im Jahr 2019 wurde er mit der Position des Vertreters der Porterhouse Group AG aus der Schweiz im Beirat der Bewatec Kommunikationstechnik GmbH bis zu deren Verkauf im Jahr 2021 betraut. Seit November 2020 ist Seebach ebenfalls Mitglied im Beirat der Cosnova GmbH.

parchment paper

Jetzt auf dem Laufenden bleiben!

Dich interessieren meine Beiträge und du möchtest bei Digitalkaufmann.de immer auf dem neusten Stand sein? Dann melde dich ganz unverbindlich für meinen Newsletter an.