Amazon - Analyse

I

n diesem Bereich findet ihr Analysen zum Thema Amazon. Ich greife aktuelle Thematiken auf, die mich persönlich interessieren und beschäftigen, Thematiken mit denen ich mich im Detail einmal auseinandersetzen möchte. Beispielsweise habe ich mich einmal genauer mit der Thematik rund um Amazon Aktien beschäftigt, die Konkurrenz von Amazon zu anderen Platformen betrachtet oder die Neuheiten evaluiert, die Amazon an den Markt bringt.

Das erwartet Dich hier:

  • Analysen zur Platform Amazon
  • Einschätzungen zu aktuellen Ereignissen
  • Verschiedene Blickwinkel auf die Entwicklungen in der Platform-Ekonomie

Amazon-Eigenmarken: Eine Eroberung mit Ansage

Diese Woche erschien bei der New York Times eine sehr schöne Zusammenfassung der Amazon-Eigenmarkenstrategie. Nichts Neues zwar für diejenigen von uns, die der Entwicklung des Konzerns von Berufs wegen seit Jahren auf Schritt und Tritt folgen. Trotzdem aber ein schönes Lesestück sowohl für ein interessiertes Zeitungspublikum als auch für [...]

Amazon-Retourenvernichtung: Skandal im Sperrbezirk!

Noch eine Woche, noch ein Amazon-Skandal. Und ihr werdet merken, dass ich mich nicht sofort hier eingeschaltet habe. Denn mittlerweile kennt man das Erregungsmuster: Mediales Strohfeuer, das schnell aufflackert, bevor es mit Tatsachen und Argumenten begossen wird und genauso geschwind wieder in sich zusammenfällt. Jetzt, da sich alle wieder [...]

Warum man Amazon-Aktien besitzen sollte

Dem Erfolgsrezept von Amazon auf der Spur Die Amazon-Aktie steigt dieser Tage stetig. Auch morgen wird der US-Konzern aus Seattle weiter wachsen. Alles nur Schall und Rauch oder welche Wunderformel verbirgt sich hinter dem Erfolg? Der angeblich von Jeff Bezos auf einer Serviette skizzierte Circle of Growth hat es bereits zu Bekanntheit [...]

Dr. Kai Hudetz und Adrian Hotz zu Amazon 2018 und 2020

Digitalkaufmann.de hatte eine spannende Premiere auf dem Vorabend Event zur Demexco – der be.insight von Kai und Adrian! – wir haben nämlich das Interview mit den beiden Gastgebern live auf Facebook gestreamed. Wer nicht einer der zwei Zuhörer im Live Stream war hat aber ordentlich was verpasst und daher hier das Interview und [...]

Amazon-Fresh: Kassandra, Kohlrabi, Knoblauch-Dip

Als Berater im digitalen Umfeld kommt man leider äußerst selten um die Rolle des dunklen Propheten herum. Zumal man immer eine nahezu todsichere Wette eingeht, wenn man die Bedrohung durch Amazon für Mitbewerber in seinem jeweils neuen Geschäftsfeld unterstreicht. Wo habe ich nicht überall alles recht gehabt, als es hieß: „X? Das wird selbst [...]

Amazon Business jetzt live …    

Es steht außer Frage, dass die B2C Welt durch die Digitalisierung und den im E-Commerce dominanten Marktteilnehmer Amazon ordentlich durcheinander gewirbelt wurde. In der B2B Welt konnte man sich bis jetzt noch zurücklehnen und die althergebrachten Weisheiten betonen: „…der Kunde kauft nicht unsere Produkte, sondern unseren Service [...]