digitalerpuls_mock-up

Nils Seebach / Luisa Wasilewski

Digitaler Puls

Warum der Gesundheitsmarkt jetzt digital handeln muss!

480 Seiten, 76 Abbildungen, 10 Tabellen, kartoniert
EUR 44,95 / CHF 55,90
ISBN: 978-3-456-86080-0

Erschienen am 23. November 2020 beim Hogrefe-Verlag

Über den Inhalt des Buchs

„Digitaler Puls“ ist Wissensspeicher und Ratgeber für alle, die diesen Wandel verstehen und in der neuen Marktdynamik relevant bleiben wollen. Das Buch nimmt den Leser mit auf eine Reise durch die letzten 20 Jahre Digitalisierungsgeschichte des Gesundheitsmarktes und gibt einen umfassenden Einblick in den heutigen Status quo. Abschließend diskutieren die Autoren, wie und ob sich eine Plattformökonomie – nach dem Vorbild der im E-Commerce – auch im Gesundheitswesen durchsetzen wird und wer die relevanten Player sein können.

  • Markttrends: Die Autoren beleuchten die fünf wichtigsten Markttrends (z. B. Telemedizin), die die Zukunft der Gesundheitsbranche prägen.
  • Ökosystem: Die Autoren erläutern den Einfluss der Digitalisierung auf die Geschäftsmodelle der wichtigsten Marktteilnehmer (z. B. stationäre und ambulante Versorger, Pflege, Pharma, Apotheken, Investoren, Regulatoren).
  • Use Cases: Die Autoren stellen über 20 detaillierte Use Cases (z. B. von AXA, der Techniker Krankenkasse, KRY, DoctoLib und Ada Health) vor, die praxisnahe Einblicke in die digitale Gesundheitsbranche bieten. Zahllose Praxisbeispiele lassen die Inhalte lebendig und das Buch zum Nachschlagewerk für die Digitalisierung im Gesundheitswesen werden.

„Digitaler Puls“: Warum so ein Buch?

Das Jahr 2020 wird im Rückblick als Schlüsseljahr der Digitalisierung in der Gesundheitsbranche in die Geschichte eingehen – und das nicht nur wegen der Auswirkungen der Covid-19-Pandemie. Vielmehr brechen sich aktuell viele Neuerungen Bahn, die sich bereits angedeutet haben, aber durch die Coronakrise erst richtig katalysiert werden.

Mit „Digitaler Puls“ werden nun erstmals das deutsche Gesundheitssystem und die aufkommenden Veränderungen der Digitalisierung umfassend in einem Buch analysiert. Im Mittelpunkt: Der Wandel vom „Patienten“ zum „Gesundheitskunden“.

Wie verändert Digital Health unser Leben?

Der deutsche Gesundheitsmarkt steht vor einem enormen Umbruch, dessen Ausmaße die meisten Menschen bis heute stark unterschätzen. Die Digitalisierung des Gesundheitswesens ist eines der relevantesten Themen der nächsten Jahre und wird von allen Marktteilnehmern neue Denkweisen und Kompetenzen erfordern. Denn wie in jeder bedeutsamen Revolution werden schon bald alte Strategien nicht mehr funktionieren.

Diese Überzeugung basiert auf der Beobachtung, dass sich der Patient zum Gesundheitskunden wandelt und dass der Patientenfokus – also Kundenfokus – mitbestimmen wird, wer die Gewinner und Verlierer im Gesundheitsmarkt der Zukunft sein werden.

Über Nils Seebach (LinkedIn):

Nils Seebach beschäftigt sich seit Jahren intensiv mit der betriebswirtschaftlichen Analyse und der Einschätzung von digitalen Geschäftsmodellen. Seit 2011 hat er mehr als ein Dutzend Unternehmen in den Segmenten Commerce und Technologie gegründet, finanziert und initiiert. Im Rahmen seiner Tätigkeit als CFO des Beratungsunternehmen Etribes berät er insbesondere Familienunternehmen. Darüber hinaus teilt er sein Wissen auf seinem Blog Digitalkaufmann.de. Hier stellt er interessante Unternehmen in seinem Entrepreneur Radar vor, gibt sein Investment- und Finanz-Know-how weiter und bietet mit seiner „Amazon Toolbox“ Insights über die Geschäfte des E-Commerce-Riesen.

Über Luisa Wasilewski (LinkedIn):

Luisa Wasilewski hat sich als Expertin im Digital-Health-Bereich etabliert und bringt Einblicke sowohl in die Investorenseite als auch die Unternehmerseite digitaler Lösungen im Gesundheitswesen mit. Aktuell begleitet sie beim Brainwave Hub eine Klinikgruppe auf dem Weg zur digitalen, patientenorientierten Transformation und evaluiert Investments in Digital-Health-Startups. Zuvor hat Luisa Wasilewski bei Heartbeat Labs selbst innovative Geschäftsmodelle aufgebaut und bei der Capgemini Consulting Unternehmen in ihrer digitalen Transformation unterstützt.

parchment paper

Jetzt auf dem Laufenden bleiben!

Dich interessieren meine Beiträge und du möchtest bei Digitalkaufmann.de immer auf dem neusten Stand sein? Dann melde dich ganz unverbindlich für meinen Newsletter an.