Entrepreneur Radar

T

äglich treffe ich auf neue, spannende, teils ungewöhnliche Ideen zum Thema Digitalisierung von faszinierenden Menschen, sehe aber auch das enorme Potenzial zum Umdenken in Geschäftsmodellen bereits bestehender Unternehmen. In dieser Kategorie geht es um Unternehmer und Unternehmen die ihre Geschäftsmodelle in neue Bahnen lenken wollen, neue Ansätze suchen und mutig Schritte wagen, die vielleicht anfangs auch unbequem waren oder gar abgetan wurden. Für mich speziell ist faszinierend, wie neue Gründer etablierte Unternehmen herausfordern und neue Gangarten und Modelle entwickeln. Also egal wo ihr selbst gerade im Bereich der Digitalisierung steht, nehmt euch hier ein wenig Zeit und lasst euch für eure eigenen Aktivitäten inspirieren.

Das erwartet Dich hier:

  • Analysen zu Start-Ups
  • Trends & Thesen zu Unternehmen
  • Ein Blick über den eigenen unternehmerischen Horizont

Gesundheitscheck: Infrastruktur für Digital-Health (Teil 2)

Demnächst erscheint „Digitaler Puls“, eine ganzheitliche Analyse der Digitalisierung im deutschen Gesundheitswesen, die ich zusammen mit Luisa Wasilewski geschrieben habe. In dieser kurzen Artikel-Serie stelle ich aus dem Buch drei Fallbeispiele von Marktentwicklungen vor, die gerade in der Corona-Krise besonders aktuell sind und die drei [...]

Gesundheitscheck: Infrastruktur für Digital-Health (Teil 1)

Demnächst erscheint „Digitaler Puls“, eine ganzheitliche Analyse der Digitalisierung im deutschen Gesundheitswesen, die ich zusammen mit Luisa Wasilewski geschrieben habe. Unsere zentrale These ist, dass sich Patienten zu Gesundheitskunden wandeln – und dabei ihre Erwartungen und Gewohnheiten als Konsumenten zunehmend auf Gesundheitsleistungen [...]

Von IKEA, Click & Collect und Cupcakes

Wer dieser Tage mal bei Hamburg Eins reinhört, dem wird die neue IKEA-Werbung wohl mehr als geläufig sein. Wird man doch damit regelrecht zugeballert, wenn man den Lokalsender hier an hat. Und anderswo in der Republik wird das wohl auch nicht anders sein. Einige von euch werden den Spot also genauso gut nicht mehr hören […]

Lasst die Innenstädte doch zum Disneyland verkommen!

Sätze wie „Kaufhäuser sind unverzichtbare Frequenzbringer!“ und „Die Fußgängerzone wird ohne einen starken Anker wie Kaleriahof aussterben“ bilden seit Jahren das obligatorische Begleitgeplänkel zu jedem neuen Kapitel in der jähen Krisengeschichte der Kaufhäuser. Nur: Allein durch stetige Wiederholung wird eine steile, jeder faktischen [...]