In den letzten Tagen, hatte ich zweimal das Glück Interviews zu unseren anstehenden Events zu geben. Einerseits dem Digital Commerce Day 2014 und dem Healthcare Innovation Weekend. Grade für Interessierte in Hamburg bieten beide Veranstaltungen interessante Erfahrungen und eine gute Gelegenheit zum Networking- hier die Teaser und Links zu den Interviews:
„Das Healthcare Innovation Weekend ist ein Startup Weekend mit speziellem Fokus auf Ideen aus dem Pharma-/ Medizin-/ Gesundheitsbereich und findet bereits zum zweiten Mal vom 07. bis zum 09. März statt. Wir haben einen der Initiatoren und eTribes Gründer Nils Seebach ein wenig dazu befragt. Als zusätzliches Highlight verlosen wir für Euch fünf Freitickets für das HCIW! Also dran bleiben
Nils, stell Dich doch bitte einmal kurz vor und erzähle, was du neben Healthcare Innovation Weekends zu organisieren sonst noch so machst.
Ich bin Mitgründer und Geschäftsführer der eTribes Framework GmbH und dort vor allem für die betriebswirtschaftliche Beratung zu digitalen Geschäftsmodellen verantwortlich. Ich helfe unseren Kunden dabei, die richtige digitale Strategie zu finden und diese dann in Form von Digitalprojekten auch umzusetzen. Daneben arbeiten wir bei eTribes auch noch an eigenen E-Commerce-Geschäftsmodellen wie Localgourmet.“
Kurzinterview mit Nils Seebach (eTribes) und Dr. Holger Schneider (FH Wedel)-
Am 8. April findet der Digital Commerce Day (DCD) in Hamburg statt. Hamburg@work befragte zwei der Veranstalter zu den derzeitigen Vorbereitungen.
Hallo Nils! Der Digital Commerce Day (DCD) wird von euch (eTribes), der FH Wedel, Kassenzone.de und dem AGA Unternehmensverband veranstaltet. Was ist das genau und welche Zielgruppe wollt ihr ansprechen?
Nils Seebach: Der Digital Commerce Day bietet den Teilnehmern eine großartige Möglichkeit, an nur einem Tag ein möglichst breites Wissen rund um die Trends & Entwicklungen im E-Commerce, Technologien, Online-Marketing und Erfolgsfaktoren im E-Commerce zu erhalten. Zudem bekommen die Teilnehmer ein hervorragendes Netzwerk an Experten, welche an dem Konferenztag auch für konkrete Fragenstellungen zur Verfügung stehen.
Mit dem Veranstaltungsformat wollen wir gezielt Einsteiger im E-Commerce ansprechen. Dabei sehen wir insbesondere kleine und mittlere Unternehmen als Zielgruppe für die Veranstaltung. Gerade KMU’s stecken noch in den „Kinderschuhen“ was das Thema E-Commerce betrifft. Aber auch Fortgeschrittene im E-Commerce werden auf dem Digital Commerce Day auf ihre Kosten kommen und können sich bei Vorträgen & Podiumsdiskussionen neues Wissen aneignen.