Amazon kann einerseits auftreten als jemand der eine Technologieplattform bereitstellt über die Leute ihre Ware verkaufen können. Dann können sie als Großhändler auftreten, das bedeutet sie kaufen Ware von Herstellern und verkaufen diese weiter. Zusätzlich jedoch kann Amazon auch selbst Hersteller werden und bekommt dann die komplette Marge zugesprochen. Der Vorwurf, der dadurch im Raum steht ist daher folgender: Wie sehr benutzt Amazon die Plattform, ihre Technologiekompetenz und ihre Vormachtstellung in der Handelsfunktion um die eigenen Waren so zu platzieren, dass man eventuell sogar mit den Daten der Unternehmen, denen man dann Konkurrenz macht, das Produkt besser platziert und so eine höhere Marge für sich vereinnahmt? Christian Kelm und ich haben uns dazu einmal ausgetauscht und die Zahlen dazu einmal genauer betrachtet.
- Hintergrund und Einführung in die Thematik
- Sind diese Anschuldigungen haltlos? Wie geht Amazon vor? (ab 5:54)
- Wie steht es um die Zahlen in den einzelnen Kategorien und wie ist das Vorgehen von Amazon? (ab 09:56)
- Kategorie Küche und Haushalt im Detail (ab 21:16)
- Amazon Flywheel Exkurs (ab 25:35)
- Kategorie Bekleidung im Detail (ab 28:14)
- Abschluss (ab 32:02)