Wer kennt sie nicht die kleinen roten Schweizer Taschenmesser? Benjamin Abbenseth, Senior Key Account Manager Online Marketplaces bei Victorinox, gibt uns im heutigen Gespräch spannende Insights wie Victorinox es angeht aus der Organisation heraus eine zentrale Vertriebs- und Marketingorganisation für das Thema Marktplatz zu bauen. Das 1884 gegründete, weltweit tätige Familienunternehmen produziert und vertreibt inzwischen fünf Produktkategorien, darunter auch Küchenmesser, Reisegepäck und Uhren.
- Intro Benjamin Abbenseth von Victorinox AG (ab 0:55)
- Welche Marktplätze sind für Victorinox relevant? (ab 3:00)
- Amazonstrategie von Victorinox (ab 4:53)
- Ein Blick auf die Vertriebsstruktur (ab 10:00)
- Die Pandemie als Beschleuniger für das online Geschäft? (ab 17:49)
- Vor- und Nachteile der Zentralisierung intern aus dem Unternehmen heraus. (ab 19:28)
- Thema Graumarkt (ab 25:30)
- Wie ist Victorinox im asiatischen online Handel aufgestellt? (ab 27:47)
- Amazon aus dem operativen vs. strategischen Blickwinkel (ab 30:52)
- Abschluss (ab 34:25)
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