DIGITAL ENTREPRENEUR HAMBURG

Mittwoch

31

Juli 2013

0

COMMENTS

Investitionszuschuss Wagniskapital

Written by , Posted in Kaufmann

Money! Der deutsche Staat erkennt immer mehr die zunehmende Bedeutung der digitalen Innovation. Nicht immer besonders klug und oft mit Spott überhäuft, gibt es allerdings relative sinnvolle Projekt die digitale Unternehmer auf jeden Fall berücksichtigen sollte. Hier sind also langsam die ersten Programme zu finden, die Start-Ups und neue Gründungen unterstützen sollen. Ein wirkliches interessantes Programm ist der Investitionszuschuss Wagniskapital – auch wenn der Name gar keine Lust zum weiteren Lesen bereitet. Hier wird sehr sinnvoll und Analog zu den längst etablierten Programmen in den USA und England die zunehmende Investitionstätigkeit von Angle Investoren gefördert.

Hier ein Auszug einer PR Mitteilung zu dem Thema:

„Am Rande der Beiratssitzung stellte der Bundesminister Rösler den sogenannten „Investitionszuschuss Wagniskapital“ vor. Mit dem neuen Instrument des Bundesministeriums für Wirtschaft und Technologie (BMWi) werden private Investoren dazu ermutigt, sich an jungen, innovativen Unternehmen zu beteiligen. Dies ist ein wichtiger Schritt zur Bereitstellung von mehr Wagniskapital für Start-ups. Unter der Voraussetzung, dass die Investoren in vollem Umfang an Risiken und Chancen teilhaben und mindestens drei Jahre die Beteiligung halten, erhalten sie 20 % der Investitionssumme erstattet. Für die nächsten vier Jahre sind hierfür insgesamt bis zu 150 Mio. Euro vorgesehen. Starttermin für den ‚Investitionszuschuss Wagniskapital‘ ist der 15. Mai 2013.“

Ich kann nur jedem Investor und Start-Up Unternehmer empfehlen sich dieses Programm genau an zu sehen, da hier ein sofortiger ROI von 20% realisiert werden kann – was ja bei einer Hochrisiko Anlage wie Angle Investments gar nicht so ein unwichtiges Argument ist.

Wir haben hier ein Dokument mit den wichtigen Eckdaten erstellt – hoffentlich bewegt es eine höhere Anzahl von Angel Investoren sich an Gründungen zu beteiligen!

20130513_Investitionszuschuss Wagniskapital

Über den Autor


Nils Seebach

Nils Seebach ist Autor und überzeugter Blogger bei Digitalkaufmann.de. Er hat sich auf die betriebswirtschaftliche Analyse und Einschätzung von digitalen Geschäftsmodellen spezialisiert. Mehr Informationen über Ihn finden Sie hier.

Weitere Informationen auch unter Xing und LinkedIN.



Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.