DIGITAL ENTREPRENEUR HAMBURG

Dienstag

22

August 2017

0

COMMENTS

Brave New World – wie sieht die moderne Arbeitswelt aus?

Written by , Posted in Kaufmann

yH5BAEAAAAALAAAAAABAAEAAAIBRAA7 - Brave New World – wie sieht die moderne Arbeitswelt aus?

Ein bereits bei Enorm veröffentlichter Artikel von Tarek wurde jetzt im Spiegel Online wieder aufgegriffen. Er beschreibt wie About You strukturiert ist und welche Anforderungen an die Mitarbeiter gestellt werden. Sicherlich einige sehr interessante Aspekte die hier genannt werden, aber wie Tarek sagt – die wirklich wichtige Frage ist nicht wie About You organisiert ist, sondern wie man das in der eigenen Organisation umsetzen kann. Einfach alle mal duzen, keinen Schlipps und bei Meetings stehen wird leider nicht ausreichend sein. Was also ist der fundamentale Unterschied zu alten Organisationsstrukturen? Sicherlich was Tarek so lapidar mit „Tekkies“ beschreibt. Er sagt hier, das folgende zu der Unternehmensstruktur:

„Wir sind knapp 400 Leute. Davon beschäftigt sich ungefähr ein Drittel mit Technologie, ein Drittel mit Marketing, ein Drittel mit Fashion. Letztere sind Redakteure, Designer und Einkäufer, die auf Mode spezialisiert sind. Die anderen würden hier auch arbeiten, wenn wir Möbel oder Waschmaschinen verkauften.“

Das bedeutet ja eindeutig, dass die jeweiligen Fachbereiche zwar notwendig aber völlig austauschbar sind. Wie ein guter Bekannter sagen würde, die Fachbereiche sind eine „kann“ aber keine „muss“ Eigenschaft für den Erfolg von digitialisierten Unternehmen. Daher sind es nicht die Lippenbekenntnisse wie Stand-up Meetings und Product Owner Titel sondern ein konsequenter Umbau von alten Strukturen zu Tekkie/Technik fokussierten Unternehmen. Das ist sicherlich kein leichter Weg, da oft auf Vorstandsebene Personen aus den bisher wichtigen Abteilungen wie z.B. Einkauf sitzen und es für mich unklar ist, wie aus diesen Führungsgremien heraus eine konsequente Fokussierung auf Technologie erzielt werden soll. Es bleibt also weiterhin spannend mit der Digitalisierung.

Das volle Interview von Tarek findet ihr hier!

### Ich würde mich sehr freuen, wenn ich euch bei Whats-App direkt mit mir austauscht – Registrierung findet ihr gleich im Menü auf der rechten Seite! ###

Über den Autor


Nils Seebach

Nils Seebach ist Autor und überzeugter Blogger bei Digitalkaufmann.de. Er hat sich auf die betriebswirtschaftliche Analyse und Einschätzung von digitalen Geschäftsmodellen spezialisiert. Mehr Informationen über Ihn finden Sie hier.

Weitere Informationen auch unter Xing und LinkedIN.



Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.